Bestens qualifizierte Landbäcker-Azubis für die Verjüngungskur

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit: Familie Bosse, Inhaber der Stendaler Landbäckerei GmbH, hieß am Montag, den 1. August 2017 erneut alle neuen Azubis herzlich Willkommen. „Insgesamt werden in diesem Jahr 27 junge Menschen ihre Ausbildung bei uns beginnen“ erklärt Andreas Bosse. Dabei handelt es sich um 19 Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk, sieben Bäcker/innen und einen Fachinformatiker. Damit wird die Stendaler Landbäckerei GmbH im Jahr 2017 nunmehr insgesamt 53 Jugendliche ausbilden.

Dass die Ausbildungsqualität der Stendaler Landbäckerei sehr gut ist, wurde schon mehrfach durch die IHK Magdeburg und den 2. Platz beim bundesweiten Wettbewerb „AusbildungsASS 2010“ bestätigt. So konnten wir in den letzten Jahren regelmäßig die Jahrgangsbeste im Beruf „Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk“ stellen.

Gratulation und Anerkennung gelten natürlich auch all unseren Auszubildenden, die in diesem Jahr ihre Ausbildung mit guten Ergebnissen abschließen konnten. Bis auf eine Ausnahme konnten alle ausgelernten Azubis von uns übernommen werden und erhielten ihre Arbeitsverträge.

Posted on August 3, 2017 .

Anpfiff Berufsstart

Heute sind wir wieder auf der Suche nach neuen Azubis bei der Veranstaltung "Anpfiff Berufsleben" in der Anhalt-Arena in Dessau. Begeleitet wird die Messe durch ein Handball-Turnier :-)

Posted on February 1, 2017 .

Ausbildungsmesse in Stendal

Am vergangenen Samstag, den 12. November 2016 fand die diesjährige Ausbildungsmesse statt. Die Bundesagentur für Arbeit Stendal hatte ca. 75 Unternehmen des Landkreises Stendal die Möglichkeit gegeben sich interessierten Schülern und Jugendlichen vorzustellen. Dabei standen Fragen zur Berufswahl und den Berufsbildern an sich im Vordergrund. Am Stand der Stendaler Landbäckerei GmbH gab es regen Zulauf. In diesem Jahr wurden Saaten und Zutaten für die Produktion in verschiedene Formen gefüllt – diese mussten die Jugendlichen und Eltern erraten und benennen.   Viele Informationen konnten ausgetauscht werden und wir hoffen viele Bewerbungen für eine Ausbildung in unserem Hause in den Bereichen Fachverkäufer/in im Nahrungsmittelhandwerk, Kauffrau für Büromanagement als auch für den Beruf des Bäckers erhalten zu können.

Posted on November 18, 2016 .

Landbäcker's next Topmodel

Heute hatten wir Besuch von den Jungs von Foto-Paetau aus Oschersleben - die haben uns Azubis mal in`s rechte Licht gerückt und tolle Aufnahmen von uns gemacht. Wir sind schon gespannt auf die fertigen Motive :-)

Posted on September 28, 2016 .

Erste Lehrunterweisung für unsere neuen Bäcker-Azubis

Heute stand für unsere neuen Bäcker-Azubis die erste Lehrunterweisung zum Thema "Brot und Weizenteig" an. Sie erhielten alle wichtigen Infos - angefangen von den Zutaten bis hin zur Teigaufbereitung. Und dann ging es los - Teig machen, kneten und aufbereiten stand auf dem Tagesplan. Und das hat richtig Spaß gemacht :-)

Posted on September 21, 2016 .

Girl`s Day in der Landbäckerei

Heute war Girl`s Day - auch bei uns in der Landbäckerei! Doch nicht nur Mädels waren am Beruf des Bäckers interessiert. So kamen heute insgesamt 11 Mädchen und 5 Jungs zu uns in die Backstube, um in den Beruf reinzuschnuppern. Nach einem ausführlichen Rundgang durch unsere Backstube, durften sie sich dann auch selbst einmal ausprobieren. So wurden Kekse überzogen und anschließend dekoriert. Wir finden, für das erste Mal doch gar nicht schlecht, oder?!

Posted on April 28, 2016 .

SCHU-WI-DU

Heute war bei uns das Projekt "SCHU-WI-DU" (Schule, Wirtschaft & Du) im Haus. Interessierte Schüler aus Osterburg und Seehausen/Altmark haben sich unsere Bäckerei einmal ganz genau angesehen und durften zum Schluss auch ihre Fähigkeiten als Bäcker austesten.
Morgen steht dann der TAG DER BERUFE ins Haus. Auch hier können neugierige Jugendliche sich einen guten Einblick in das Bäckerhandwerk verschaffen.


Posted on March 8, 2016 .

Ausbildungsmesse in Stendal

Am vergangenen Samstag, den 19. September 2015 fand die diesjährige Ausbildungsmesse statt. Die Bundesagentur für Arbeit Stendal hatte ca. 50 Unternehmen des Landkreises Stendal die Möglichkeit gegeben sich interessierten Schülern und Jugendlichen vorzustellen. Dabei standen Fragen zur Berufswahl und den Berufsbildern an sich im Vordergrund. An unserem Stand gab es wie in jedem Jahr regen Zulauf. Wir hatten viel Teig vorbereitet und flochten Zöpfe, formten Teilchen und modellierten sogar einen Schlumpf. Das sprach die Schüler, Eltern und auch die anderen Beucher natürlich an. Viele Fragen mussten von uns beantwortet werden und viele Schüler wollten sich dann auch mal am Teig versuchen. Es hat auf jeden Fall wieder viel Spaß gemacht :-)

Posted on September 21, 2015 .

Noch freie Ausbildungsplätze für 2015!

+++LAST-MINUTE-AUSBILDUNGSPLÄTZE+++

Wir haben noch Ausbildungsplätze zum/zur Fachverkäufer/in für August 2015 in folgenden Orten frei:
- Bad Wilsnack
- Beetzendorf
- Braunschweig
- Colbitz
- Dessau
- Eichenbarleben
- Genthin
- Kalbe
- Magdeburg
- Oschersleben
- Potsdam
- Salzwedel
- Schönebeck
- Schöningen
- Sondershausen
- Wanzleben
- Wernigerode

Außerdem haben wir noch einen Aubildungsplatz zum/zur Bäcker/in für unsere Backstube in Stendal.

 

Posted on June 16, 2015 .

Girls` and Boys` Day 2015

Wie jedes Jahr fand auch letzte Woche wieder der Girls`and Boys`Day statt. Auch wir luden wieder alle neugierigen Schüler zu uns ein, um einmal in den Beruf des Bäckers schnuppern zu können. Und so trafen am letzten Donnerstag insgesamt acht Mädchen und drei Jungen bei uns ein und es ging dann auch gleich zur Sache: Teig musste geknetet, ausgerollt, ausgestochen und natürlich gebacken werden. Als die Kekse aus dem Ofen kamen, nutzen wir die Zeit zum Abkühlen für einen Produktionsrundgang, bei dem den Jugendlichen alles über unsere Arbeit als Bäcker erzählt wurde. Danach durften die selbstgebackenen Kekse natürlich noch ganz nach Belieben verziert werden - und so entstanden viele tolle und kreative Variationen, die natürlich mit nach Hause genommen und selbst vernacht werden durften.

Posted on April 27, 2015 .