Lehrunterweisungen beim Landbäcker

Pro Lehrjahr erhalten unsere Auszubildenden Fachverkäufer / -innen zwei Lehrunterweisungen im Hauptbetrieb in Stendal. Geleitet werden die Schulungen von Lehrausbilderin Frau Rötz. Über die Dauer eines ganzen Arbeitstages werden sowohl Theorie als auch Praxis näher gebracht.

Die erste Lehrunterweisung im ersten Ausbildungsjahr beinhaltet die Herstellung von Snacks, das Besprechen der möglichen Kundentypen, das Führen von Verkaufsgesprächen und den Umgang mit Kundenreklamationen. In der zweiten Unterweisung stehen Mehlarten, Brot und Brötchen, Teige und Lockerung, Zusammensetzungen der Teige und die Gesetzmäßigkeiten auf der Tagesordnung.

In den Lehrunterweisungen im zweiten Lehrjahr werden Kuchen und Torten, mit den einzelnen Teigen und Massen und deren Herstellung und Lockerung besprochen. Es werden Produktbeispiele und die einzelnen Landbäcker Produkte erläutert und sogenannte Produktpässe angelegt. Diese dienen den Azubis als Verkaufshilfen in den Filialen. Zwischendurch werden die erlernten Inhalte immer mal wieder durch kleine Tests abgefragt. In der zweiten Runde wird für die Zwischenprüfungen geübt. Hier geht es speziell ans Päckchen packen, Preisschilder erstellen und ans Tortenplatten gestalten.

Im dritten Lehrjahr werden unsere Azubis dann intensiv auf die Endprüfung vorbereitet und dafür fit gemacht. Es werden Plakate erstellt, Präsente eingepackt, das Aufnehmen von Bestellungen geübt, das Herstellen von Canapés besprochen und ein Buffet  mit den benötigten Bestandteilen und möglichen Themen erläutert. Im zweiten Teil geht es dann ans Aufbauen eines Buffets. Ausbilderin Frau Rötz steht unseren Azubis jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, sodass bisher alle Fachverkäufer/-innen ihre Ausbildung beim ersten Anlauf erfolgreich abschließen konnten.

 Lehrunterweisung des 1. Lehrjahres am 18.03.14. Die Landbäcker Produkte wurden besprochen.

Lehrunterweisung des 1. Lehrjahres am 18.03.14. Die Landbäcker Produkte wurden besprochen.

 Lehrunterweisung des 2. Lehrjahres heute. Das Päckchen packen wurde für die Zwischenprüfung geübt.

Lehrunterweisung des 2. Lehrjahres heute. Das Päckchen packen wurde für die Zwischenprüfung geübt.

Posted on March 25, 2014 .